10-Ball Vereinsturnier mit Vorentscheidung

Das diesjährige Rennen um den PSC-Vereinsmeister scheint nach dem dritten von vier Vereinsturnieren vorentschieden. 13 Mitglieder unseres Vereins duellierten sich am 6.April wie gehabt in den Räumen des POOLs um den Titel des 10-Ball-Vereinsmeisters. Zwei Snookerer und zwei Kinder und Jugendliche bereicherten das Turnier, unser Kücken Niklas erlebte dabei seine Turnierpremiere.
Nach den gezeigten Leistungen in der bisher abgelaufenen Saison waren Ronny und Tilo natürlich die großen Favoriten des Tages, im erweiterten Kreis kamen noch Carsten und Toni hinzu. Doch solche Turniere sind immer für Überraschungen gut und die blieben auch diesmal nicht aus.
In der Vorrunde blieb es beim etablierten Gruppenmodus, wobei auf Basis der Anzahl angetretener Spieler drei Gruppen gebildet wurden, die dann nur mit jeweils drei Aktiven besetzt waren. Wer hier ausschied hatte leider nach nur zwei Spielen schon Feierabend. Zukünftig sollte sichergestellt werden, dass jeder Aktive mindestens drei Spiele bestreiten kann.
In Gruppe 1 standen sich Gunter, Christian und unser Youngster Niklas gegenüber. Der kleine Frechdachs hatte viel Spaß bei seiner Turnierpremiere und luchste Gunter und Christian jeweils zwei Frames ab, nicht schlecht für den Anfang! Christian unterlag etwas überraschend Gunter, aber diese Beiden zogen erwartetermaßen ins Viertelfinale ein.
In Gruppe 2 war Ronny gegen Peter und Dirk natürlich favorisiert und er wurde dieser Rolle mit zwei Siegen auch gerecht, wobei er nur phasenweise seine Klasse zeigte, die Dominanz seines Auftritts im vorherigen Turnier konnte er diesmal nicht zeigen. Peter spielte, wie schon öfter in Vereinsturnieren, attraktiv und mit offenem Visier, aber auch ohne jede taktische Absicherung. So gabs zwei Niederlagen und das frühe Aus. Stattdessen zog, etwas überraschend, Dirk ins Viertelfinale ein.
Recht ausgeglichen besetzt war Gruppe 3 mit Toni, Carsten und Martin. In beiden Duellen rang Toni seine Kontrahenten nieder und wurde so Gruppensieger. Der Snookerer Martin zeigte erneut, dass er auch im Pool-Billard absolut ernst zu nehmen ist. Er konnte Carsten knapp besiegen und schaffte so ebenfalls den Sprung unter die letzten Acht.
Gruppe 4 war mit Bodo, Kevin, Moritz und Tilo besetzt. An Tilo kam keiner der anderen vorbei, alle mussten gegen ihn mehr oder weniger klare Niederlagen einstecken. Bodo ist in Vereinsturnieren immer gut aufgestellt, das bewies er auch an diesem Tag. Als Gruppenzweiter zog er mit ins Viertelfinale ein. Moritz landete seinen ersten Erfolg bei einem Turnier, er schlug Kevin sogar erstaunlich sicher mit 5:1. Der sammelte zum ersten mal seit langer Zeit Turnierpraxis und konnte deshalb noch nicht entscheidend eingreifen.
Partie 1 des Viertelfinales sah die Oldies Gunter und Bodo. Gunter schafft es mit seiner taktischen Cleverness immer wieder, seine Gegner zu überrumpeln und Bodo war das nächste Opfer, mit 3:5 musste der die Segel streichen. Toni war gegen Dirk favorisiert und gewann verdient mit 5:2, wobei Dirk mit seiner Turnierleistung durchaus zufrieden sein konnte. Tilo wies Martin souverän mit 5:1 in die Schranken. Ronny dagegen mühte sich ganz schön ab, um Christian letztlich doch noch knapp mit 5:4 zu schlagen.
Das Halbfinale brachte dann ein Familienduell der beiden Kreibichs und sehr überraschend rang der „Alte“ den „Jungen“ ebenfalls nieder, denkbar knapp mit 6:5 und zog damit in das Endspiel ein! Tilo wiederum zeigte seine ganze Klasse und ließ Ronny, der heute einfach nicht stabil genug spielte, nicht wirklich eine Chance. Das 6:1 war beredtes Zeugnis und das Finale stand so fest.
Über weite Strecken des Finales schaffte es dann Gunter sogar, auch Tilo taktische Zwänge aufzuerlegen. Der büßte viel von seiner bisher gezeigten Souveränität ein. Aber Tilo´s spielerische Vorzüge waren unübersehbar und groß genug um am Ende als verdienter Turniersieger vom Tisch zu gehen. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Turniererfolg dieser Saison, Tilo! Was den Vereinsmeister 2014 betrifft, ist damit ohne Zweifel eine Vorentscheidung gefallen. Bei dessem Riesenvorsprung müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die direkten Verfolger Gunter (!), Bodo (!) oder vielleicht auch Toni noch aufschließen könnten. Aber warten wir es ab, nach dem abschließenden 14+1-Turnier werden wir endgültige Klarheit haben. Abschließend noch die aktuelle Tabelle zur Vereinsmeisterschaft:

1. Tilo Mittelstädt 131
2. Gunter Kreibich 97
3. Bodo Lange 86
4. Toni Kreibich 82
5. Ronny Sorber 78
6. Dirk Rost 60
7. Peter Frey 59
8. Carsten Klügel 46
9. Moritz Hämpel 44
10. Tobias Jäkel 43
11. Jimmy Devlin 36
12. Hannes Hermsdorf 34
13. Peter Kloppisch 25
14. Martin Straßberger 25
15. Christian Bohle 18
16. Jan Bielski 12
17. Kevin Nöske 11
18. Max Andermann 9
19. Niklas Illing 9

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert